30. Landesposaunentag auf der Bundesgartenschau

Ein rundum gelungenes und wunderbares Ereignis – der 30. Landesposaunentag auf der Bundesgartenschau in Mannheim. 2300 Bläser und Bläserinnen waren angemeldet und musizierten gemeinsam unter der Leitung von den Landesposaunenwarten Heiko Petersen und Armin Schäfer. Gemeinsames Musizieren macht so viel Spaß und Freude, aber mit so vielen Gleichgesinnten gemeinsam zu spielen ist etwas ganz Besonderes und es kann nur jemand nachvollziehen, der die Gelegenheit hatte, an solch einem Ereignis teilnehmen zu dürfen.

Der Landesobmann der Badischen Posaunenarbeit Christian Kühlewein-Roloff übernahm die Begrüßung, ebenso führte er auch an beiden Tagen durch das Programm. Weiterhin sprachen Dr. Peter Kurz, Oberbürgermeister der Stadt Mannheim, Ralph Hartmann, Dekan der Evangelischen Kirche in Mannheim, Frank Möwes, Obmann des ev. Posaunendienstes in Deutschland und Monika Bießecker-Ernst, stellvertretende Landesobfrau der Badischen Posaunenarbeit. Nach der Eröffnung auf der Hauptbühne fanden mehrere Platzkonzerte verstreut über das Gelände statt, die alle mehr als hörenswert waren.

Ein nachhaltiges Erlebnis

Die abendliche Serenade wurde eingeleitet mit einem Grußwort von Winfried Kretschmann, unserem Ministerpräsidenten von Baden-Württemberg. Seine Rede war humorvoll und kurzweilig und hat ihm viele Sympathien eingebracht. Einer seiner größten Fehler im Leben war – wie er beteuerte – in jungen Jahren selbst mit dem Posaune spielen aufgehört zu haben, etwas, was er heute noch immer bedauert. Wir glauben ihm! Als Geschenk bekam er eine grüne Posaune überreicht, vielleicht startet er ja eine weitere Karriere als Jungbläser?

Auf die Abendandacht folgte die Brass Night, an der die Jugendposaunenchöre und die Blechbläserensembles aus Baden teilnahmen, ebenfalls der Mittelbasische Bläserkreis und der Bläserkreis der Hochschule für Kirchenmusik in Heidelberg. Zusammenfassung zu der Brass Night: es war Musik vom Feinsten.

Nach dem Festgottesdienst am Sonntag mit der Predigt von Landesbischöfin Prof. Dr. Heike Springhart war für uns der Landesposaunentag leider zu Ende – schön ausklingend mit dem Lied „Der dich behütet, schläft nicht“.