Mittenmang

Mittenmang (Mittendrin) war das Motto des dritten evangelischen Posaunentags, der vom 03.05. bis 05.05.2024 in Hamburg stattfand. Viele von uns reisten mit dem Sonderzug gemeinsam mit 800 Bläsern aus Baden an – bereits die Anreise wurde somit zu einem ersten Höhepunkt. Das Wetter meinte es über die komplette Zeit gut mit uns, statt Regenjacken war Sonnencreme angesagt. Die ersten Tage hatten wir ausreichend Zeit, Hamburg auf uns wirken zu lassen. Hafenrundfahrt, Musical, Reeperbahn, Elbstrand, Fischbrötchen, Besichtigungen verschiedenster Art, die Stadt zeigte sich von ihrer besten Seite.

Der Posaunentag startete Freitagnachmittag mit dem Eröffnungsgottesdienst auf der Moorweide mit über 15000 Teilnehmern – unbeschreiblich. Samstagmittag fand unser Platzkonzert in Hamburg Altona auf dem Platz der Republik statt, gemeinsam mit dem Posaunenchor Sandhausen spielten wir 30 Minuten verschiedenen Stücke, bei deren Auswahl unsere Chorleiterin Juliane Hötzer großen Geschmack bewiesen hatte. Es ist ein wunderschönes Erlebnis, in Hamburg öffentlich ein solches Konzert geben zu dürfen.

Nach Besuch des Bläserkonzerts „Blech & Taste“ in der Kirche St.Michaelis startete die Abend-Serenade auf der Jan-Fedder-Promenade. Weit über einen Kilometer zogen sich die Posaunenchöre an der Elbe entlang und spielten gemeinsam vom Ufer aus hinüber zu den Chören, die auf dem Wasser platziert waren – unglaublich schön, mitreißend und beeindruckend.

Die Veranstaltung endete Sonntag mit dem Schlussgottesdienst im Stadtpark – ein unvergesslicher Bundesposaunentag schließt mit den Worten von Kirsten Fehrs (Bischöfin in Hamburg und Ratsvorsitzende der evangelischen Kirche Deutschland) „Ich bin froh, dass es in diesen Zeiten eine solch große und vielfältige Gemeinschaft der Friedenssehnsüchtigen und Hoffnungsmutigen gibt“.

Tschüss Hamburg, schön war es!

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.