Juliane Hötzer als Botschafterin für Hamburger Posaunentag ausgewählt

Oder: wie kommt ein „Leuchtturm“ nach Walldorf?

Alle acht Jahre findet der Deutsche Evangelische Posaunentag (DEPT) statt, zum nächsten lädt Hamburg vom 3. bis 5. Mai 2024 in die Hansestadt ein. Dieses Großereignis beginnt bereits jetzt mit den Vorbereitungen, denn 20.000 aktive Blechbläser:innen werden dort erwartet. Hamburg wird sich dann in ein großes Meer klingender, goldglänzender Instrumente verwandeln und in Blechbläser-Klängen schwimmen.

Anfang März wurde ein „Leuchtturm“ auf die Reise geschickt, der den Weg nach Hamburg weist. Die Künslerin Hannah Beyer hat ihn entworfen und dem DEPT geschenkt. Der Leuchtturm wandert durch ganz Deutschland und bringt den Posaunentag ins Gespräch, verbreitet Vorfreude und weist den Weg nach Hamburg – so wie es die Aufgabe eines Leuchtturms ist. Seine Reise begann in Hannover. Erste Adressatin war die Posaunenchorleiterin Nicole Lauterwald in Frankfurt. Von dort fand der Leuchtturm nun seinen Weg in die badische Posaunenarbeit, zur Walldorfer Chorleiterin Juliane Hötzer, die als zweites zur Posaunentags-Botschafterin auserwählt wurde. Seit dem 22.März begleitet nun der Leuchtturm Juliane für insgesamt 10 Tage. Sie wird ihn unter anderem zu Chorproben, Gottesdiensten, Konzerten und Schulveranstaltungen mitnehmen und ihre Treffen dokumentieren – per Foto, digital und in einem Reisetagebuch. Die entsprechenden Fotos werden auf Instagram (@dept2024) veröffentlicht. Nach 10 Tagen wird der Leuchtturm an die/den nächsten Botschafter:in weitergegeben. Nach 42 Stationen wird der Leuchtturm am 19.April 2024 nach Hamburg zurückkehren.