1. Advent 2021

Die Einbindung des Posaunenchors in den Gottesdienst am 1. Advent fand unter der 2G+ Regel statt. Alle mussten geimpft sein und einen aktuellen negativen Test vorweisen. Ebenfalls war der Mindestabstand von 2 Metern einzuhalten. Es bleibt spannend, wie unser Einsatz an weiteren Gottesdiensten in den nächsten Wochen aussehen wird.

weiter lesen

Jungbläserlehrgang für Erwachsene

Die Badischen Posaunenarbeit bietet immer wieder in verschiedenen Bereichen Lehrgänge an. So gibt es zum Beispiel Angebote für das tiefe oder das hohe Blech oder spezielle Kurse, die sich an Jungbläser richten. Drei vom Walldorfer Posaunenchor haben dieses Jahr am Lehrgang für erwachsene Jungbläser teilgenommen, der in Gœrsdorf (Elsaß) auf…

weiter lesen

Bazar 2021

Der diesjährige Bazar fand anders als gewohnt statt und den Abschluß bildete das Platzkonzert des Posaunenchors im Garten des Astorstifts. Leider war das Wetter nicht wie erhofft und somit mussten sich die Chormitglieder auf mehreren Ebenen verteilen, um im Trockenen spielen zu können – was der Freude des Spielens in…

weiter lesen

Konfirmation 2021

Auch in diesem Jahr konnte wieder ein Mitglied unseres Posaunenchors seine Konfirmation feiern. Es ist eine schöne Tradition, dass der Posaunenchor an diesem Tag die Konfirmandin besucht und einige Stücke spielt – Liederwünsche werden natürlich gerne erfüllt. Die Regenwolken verzogen sich rechtzeitig und wir hatten wunderschönen Sonnenschein, um den musikalischen…

weiter lesen

Konfirmationen 2021

Pandemiebedingt wurden die diesjährigen Konfirmationen auf 5 Termine aufgeteilt, 2 fanden am 3.Juli und 3 am 4.Juli 2021 statt. Aufgrund dessen kam auch der Posaunenchor 5-mal zum Einsatz, immer in kleiner und wechselnder Besetzung. Das Foto ist bei der zweiten Konfirmation aufgenommen worden. Es ist schön, wieder Auftritte zu haben,…

weiter lesen

Der Posaunenchor probt wieder gemeinsam

Nach einigen gemeinsamen Proben mit der Badischen Posaunenarbeit hat der evangelische Posaunenchor Walldorf am 15. März 2021 seine eigenen Proben wieder aufgenommen. Diese finden ebenfalls online statt, sind sehr gut organisiert und werden von der Chorleiterin Juliane Hötzer zu den bekannten Probezeiten durchgeführt. Nach der Probe hielt Pfarrerin Henriette Freidhof…

weiter lesen

Posaunenchor – Spiel mit bei Coronabrass II

Letzten Freitag fand die 2. Online-Probe der badischen Posaunenarbeit statt, dieses Mal geleitet von Landesposaunenwart Heiko Petersen. Nach Atem- und Einblasübungen wurden Choräle in verschiedenen Tonlagen gespielt, danach folgten verschiedene Stücke unter anderem von Traugott Fünfgeld, Mozart und Jens Uhlenhoff. Wie bereits die erste Probe war auch diese sehr gut…

weiter lesen

Posaunenchor – Spiel mit bei Coronabrass!

Folgende Einladung erhielten die Posaunenchöre von der Badischen Posaunenarbeit: „So langsam wird es Zeit, dass wir wieder das Instrument auspacken und gemeinsam Musik machen. Da nicht abzusehen ist, wann das in der Realität wieder möglich sein wird, möchten wir Euch herzlich zu unseren Onlineproben und weiteren Onlineangeboten einladen. Wir bieten…

weiter lesen