Bläserworkshop mit Traugott Fünfgeld

Vom 27.01. bis 28.01.2017 waren wir mit 9 Bläsern des evangelischen Posaunenchors Walldorf beim Bläserwochenende des Bezirks Südliche Kurpfalz in Schwetzingen. Der Workshop mit ca. 45 Teilnehmern wurde geleitet von Traugott Fünfgeld (Foto, 4.v.r), der seit 2003 als Bezirkskantor in Offenburg tätig ist. Neben seiner umfangreichen Chorarbeit engagiert er sich  besonders durch Bläserarbeit und zählt zu den bekanntesten zeitgenössischen Komponisten in der Posaunenchorliteratur. Es wurden viele seiner Kompositionen gespielt, aber auch klassische Stücke, die er für Posaunenchöre umgeschrieben hat. Er schaffte es, durch Erzählungen zu seinen Stücken Bilder und Geschichten hervorzuholen, die genau darstellten, wie das Lied klingen soll. Es wurde intensiv am Freitagabend und am kompletten Samstag  gespielt, zu Abschluß fand ein gemeinsamer Gottesdienst im Lutherhaus statt.